Allgemeine Vertragsbedingungen für Kurse
Anmeldung und Bezahlung
Die Anmeldung erfolgt schriftlich und ist verbindlich. Mit der Buchung werden die AGB akzeptiert. Die Anmeldebestätigung erfolgt schriftlich.
Die gesamte Kursgebühr ist innerhalb einer Woche nach der verbindlichen Anmeldung zu überweisen.
Stornierung
Nach Buchung kann der Kurs bis zu 4 Wochen vor Beginn des Kurses schriftlich, ohne anfallende Kosten, storniert werden. Bei einer späteren Stornierung wird die volle Kursgebühr fällig.
Es ist nicht möglich eine Teilnehmerin während eines laufenden Kurses durch eine andere zu ersetzen.
Ein außerordentliches Kündigungsrecht vor Beginn des Kurses besteht zum Beispiel bei einem unvorhergesehenen Umzug oder ein vorzeitiges Ende der Schwangerschaft.
Kostenerstattung durch die gesetzliche (GKV) bei Rückbildungskursen
Ein großer Teil der Kursgebühr wird in der Regel von der gesetzlichen Krankenkasse (Gebührenordnung NRW) erstattet. Jede Stunde muss von Ihnen auf einem speziellen Bogen quittiert werden. Am Ende des Kurses rechnen wir mit dieser Vorlage bei der Krankenkasse ab. Den von der Krankenkasse erstatteten Betrag überweisen wir ihnen dann nach Zahlungseingang (i.d.R. 30 Tage nach Rechnungserstellung) zurück.
Versäumte Stunden können nicht nachgeholt werden, der Grund für die Nichtteilnahme ist unerheblich. Die Kosten für versäumte Stunden werden nicht von der Kasse übernommen und müssen von Ihnen getragen werden.
Kostenerstattung durch die Private Krankenversicherung
Die Versicherte sollte sich im Vorfeld bei Ihrer Krankenversicherung informieren, ob und in welcher Höhe die Kursgebühr erstattet wird.
Kursausfall, Verlegung, Vertretung
Sollte der Kurs aufgrund unzureichender Anmeldungen nicht stattfinden können, so wird dies bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn mitgeteilt. (Telefon, Mail oder SMS). Die Kursgebühr wird von uns zurückerstattet.
Kann der Kurs aus Gründen, die die Kursleiterin zu vertreten hat (z.B. Krankheit oder Geburtsbegleitung), nicht stattfinden, so kann eine Absage (Telefon, SMS, ggfs. auch per Aushang) auch kurzfristig geschehen. Die Mitteilung hierüber erfolgt aber so früh wie möglich!! Der Kurs wird zu einem anderen zeitnahen Termin nachgeholt.
Die Hebamme behält sich vor, Kurse aus wichtigen Gründen mit einer anderen Kursleitung zu besetzen.
Haftung
Ich hafte für Leistungen der Hebammenhilfe im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Für die Tätigkeit dieses Vertrages besteht eine Berufshaftpflichtversicherung.
Datenschutz
Der Schutz Ihrer Daten ist mir ein sehr wichtiges Anliegen.
Alle personenbezogenen Daten und Behandlungsunterlagen werden, entsprechend der gesetzlichen Vorgaben 10 Jahre aufbewahrt. Ihre Daten werden durch geeignete technische und organisatorische Systeme geschützt.
Sie sind einverstanden, dass die Hebamme Svenja Otte Ihre Daten zu folgenden Zwecken erhebt, verarbeitet und nutzt:
- Zur Pflege der Kontaktdaten, der Erfüllung des Behandlungsvertrages
- Zur Abrechnung der Kurse nach § 301a SGB V mit meiner Krankenkasse durch die Abrechnungszentrale für Hebammen AZH, die dazu beauftragt wird. Die dazu notwendigen Angaben werden bei der AZH gespeichert und verarbeitet und an den Kostenträger weitergeleitet (insbes. Name, Geburtsdatum etc.).
Sie sind jederzeit berechtigt, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu verlangen. Eine Löschung oder Sperrung einzelner persönlicher Daten zu verlangen. Falls Sie Ihr Einverständnis verweigern, ist es möglich, dass der Behandlungsvertrag mit den dazugehörigen Abrechnungen (z.B. mit der Krankenkasse) nicht aufrechterhalten werden kann.
Jeder Widerruf muss schriftlich erfolgen.